Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Kinderwoche

Bilder der Kinderwoche 2019

 Galerie auf Flickr ansehen

Sonne, Mond und Sterne - Bericht der Kinderwoche 2019

In der ersten Frühlingsferienwoche haben sich 77 Kinder jeden Nachmittag für die Kinderwoche getroffen. In dieser Zeit herrschte in und um die Kirche Ausnahmezustand.

Kaum waren die Kinder am Dienstag nach ersten Turbulenzen in ihren Gruppen und Workshops eingeteilt, tauchten sie durch eine spezielle Zeitschleuse in ein eigenes Universum ein. Die Kirche war galaktisch geschmückt. Gestartet wurde immer mit gemeinsamem Singen, begleitet von der KiWo-Band. Mit einem Raketen-Theater und einer biblischen Geschichte in der Kirche ging es weiter, bevor sich die Kinder in kleineren Gruppen dem Thema Sonne, Mond und Sterne widmeten.
Kindergärtner und Erstklässler bastelten in einer festen Kleingruppe jeden Tag etwas für ihr Planeten-Mobile oder genossen die Zeit mit Spielen. Doch auch wilde PET-Raketenstarts und ein feines Z’Vieri durften nicht fehlen. Die Kinder wurden von freiwilligen Leitern und Leiterinnen, meist Jugendliche, bestens betreut.
Die Zweit- bis Fünftklässler konnten sich in zwei Workshops vertiefen, welche sie selbst auswählen durften. Angeboten wurde «Forschen und Experimentieren», «Spiel und Sport», «Holzwerkstatt» oder «Basteln und Backen».
Es wurde vielseitig experimentiert, feine galaktische Roulade gebacken, in der Holzwerkstatt gesägt und gearbeitet. Aber auch intergalaktische Schwertkämpfe konnte man austragen oder mit Planeten kegeln. Manches Kinderzimmer in Eglisau ist jetzt wohl mit einem eigenen Sonnensystem ausgestattet.
Kurz und gut: wir haben viel erlebt! Am Freitag konnten wir die lebendige Woche mit einem feinen Apéro, zusammen mit den Eltern, abschliessen und viele strahlende Kinder wieder auf die Erde zurückbringen. Zum Glück ist auch Alfons, unser lustiger Rabe, mit Pfarrer Andreas Weber wieder gut gelandet.
An dieser Stelle möchte ich den über 20 Helfern im Vorder- oder Hintergrund nochmals herzlich danken. Ohne so viel ehrenamtliche Unterstützung wäre eine solche Kinderwoche nicht möglich. DANKE!
>Melanie Dircksen

 
Chile-Agenda
Die neue Ausgabe von unserer Chile-Agenda ist ab sofort als pdf-Datei online.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst Kanzeltausch Glattfelden
Am 26.05.2019 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Christhard Birkner
mehr...
Am 26.05.2019 um 03:53 Uhr
,
mehr...
Am 26.05.2019 um 03:53 Uhr
,
mehr...
Männerforum
Am 28.05.2019 um 20:00 Uhr
Rttersaal, Obergass 53, Eglisau, Jürg Freudiger, Tel. 044 886 37 08
mehr...
Gottesdienst an Auffahrt
Am 30.05.2019 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44
mehr...