Botschaft aus der Kirche per Video Agenda Was tun bei Fotos & Berichte Angebote Über uns Downloads Links  

Gottesdienste und andere Veranstaltungen

Anlässe in der Advents- und Weihnachtszeit

Das Dilemma ist bekannt: Einerseits müssen wir uns mit Versammlungen zurückhalten um Infektionsherde zu vermeiden, andererseits stärkt uns gerade das Miteinander.
Manche Anlässe mussten wir bereits absagen und vereinfachen. Austausch beim Chilekafi oder beim Punsch an der offenen Chiletür geht derzeit nicht. Das gemeinsame Feiern ist ohne Singen und mit der Beschränkung auf 50 Teilnehmende weiter beeinträchtigt. Für letzteres gibt es keine ideale Lösung. Wenn wir beispielsweise für die Christnachtfeier ein Anmeldebüro eröffnen würden, dann blieben doch Plätze leer, weil sich da kurzfristig jemand erkältet hat und dort eine Familie in Quarantäne muss. Darum verzichten wir auf Anmeldungen und Platzreservationen. Damit möglichst alle kommen können die wollen, finden einige Feiern zweimal statt. Sollten unverhofft doch schon 50 Personen vor Ort sein, so muten wir Ihnen allen die Gelassenheit zu, aus dem Kirchenbesuch einen Spaziergang zu machen und zu einem nächsten Anlass wieder zu kommen. Von einigen Anlässen machen wir einfache Videoaufnahmen, die allerdings erst mit Verzögerung auf unserer Hompage zu finden sind.
Kirchenpflege und Pfarramt

Weihnachten feiern - wie?

Im Moment weiss man noch nicht, wie dieses Jahr Weihnachten gefeiert werden darf: Im kleinen Rahmen zu Hause oder im grösseren Familienkreis? Mit Anwesenheit an der Christnachtfeier oder einem späteren Online-Besuch? Gesund, in Quarantäne oder sogar erkrankt?
Unsicherheiten gab es schon immer. Niemand konnte zum Beispiel im Voraus wissen, an Weihnachten gesund zu sein. Aber die grosse Unsicherheit, wie wir es aktuell erleben, sind wir uns nicht gewohnt. Sonst ist doch alles geregelt und im Voraus geplant, speziell an Festtagen oder für Familienfeiern.
Aber ist das der Kern von Weihnachten?
Hat nicht Gott seinen Sohn als Zeichen der Liebe und Versöhnung in eine unsichere Zeit geschickt? Wussten nicht Josef und Maria auch nicht, wo sie die Nacht verbringen werden?
Vielleicht tut es uns ganz gut, einmal nicht alles bis aufs i-Tüpfelchen perfekt vorbereiten zu können oder zu müssen, und sich auf das für uns Wichtige zurückzubesinnen: Welchen Menschen möchte ich – egal ob per Telefon, in einem Brief, per Online- Konferenz oder vielleicht sogar persönlich – mitteilen, dass sie mir wichtig sind und Halt geben im Leben? Wem möchte ich ein schönes Abendessen servieren oder mit einem Gutschein von einem Restaurant eines ermöglichen? Macht mir das Alleinsein Angst und soll ich darum jemanden anfragen, mit mir im kleinen Rahmen Weihnachten zu feiern? Habe ich Erwartungen an die Kirche, die ich dieses Jahr benennen will? Braucht es für mich einen Christbaum zum Weihnachtsfest?
Egal, ob ich mit oder ohne Christbaum, spontan oder gut vorbereitet, mit Vielen oder im kleinen Kreis Weihnachten feiere, ist es die Geburt von Gottes Sohn in unsere Welt, an die ich denke, und dieses Wissen soll mich begleiten – an Weihnachten und im Alltag!
«Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» Lukas 2, 10+11

Birgitta Jakob, Kirchenpflege Präsidium

Hier finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Gottesdienste in unserer Gemeinde. Wenn Sie allgemeine Informationen zu einem bestimmten Gottesdienst wünschen, finden Sie diese in der Navigation links.

Gottesdienst mit Taufe 1. Advent
29.11.2020 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44 Details
Gottesdienst 2. Advent
06.12.2020 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44 Details
Andacht in der Wohngruppe Alterszentrum Weierbach
10.12.2020 um 01:00 Uhr
, Details
Weihnachtsspiel Samstag
12.12.2020 um 17:00 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Details
Weihnachtsspiel Sonntag
13.12.2020 um 17:00 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Details
 
Chile-Agenda
Chile-Agenda November ist ab sofort als pdf-Datei online.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.
mehr...
Der Jahresbericht 2019 ist online
mehr...
Nächste Anlässe:
ABGESAGT : Bildung und Begegnung - Religionen - Konfliktursache oder Friedenspotential?
Am 26.11.2020 um 19:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44
mehr...
Mittagstisch für Jung und Alt
Am 26.11.2020 um 12:00 Uhr
ref. Kirchgemeindehaus, Monika Strobel, Tel. 044 867 23 20 oder 076 298 44 04
mehr...
Ameisli - Walter ist müde
Am 28.11.2020 um 01:00 Uhr
, Nadine Eschbach, Tel. 079 920 86 37
mehr...
Jungschar - Wer mit Eifer sucht...
Am 28.11.2020 um 14:00 Uhr
Pausenplatz Schulhaus Städtli, Rafael Aegerter, Tel. 079 749 49 63
mehr...
Gottesdienst mit Taufe 1. Advent
Am 29.11.2020 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Eglisau, Pfr. Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44
mehr...