Simon Sommer - neu in der Kirchenpflege

SimonSommer_IMG_0326.heller_500x166.jpg

Ich wurde 1975 in Hamburg – 680 KM nördlich von Eglisau – geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen. Nach der Matura studierte ich an der Universität Lüneburg und der University of Maryland in den USA Musik- und Kulturwissenschaften und schloss diese zwei Studiengänge 2001 ab.
 
Nach beruflich bedingten Stationen in Hannover und Berlin zogen meine aus St. Gallen stammende Frau Corina und ich 2005 zurück in ihre Heimat. Zunächst bewohnten wir ein 600jähriges Riegelhaus in Andelfingen, seit 2009 leben wir an der Murstrasse 27 in Eglisau und erwachen jeden Morgen mit einem traumhaften Blick auf den Rhein!
 
Mein beruflicher Schwerpunkt ist die Förderung der Wissenschaft. Seit 2006 arbeite ich bei der Jacobs Foundation in Zürich, der grössten Schweizer Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendentwicklung. Dort leite ich den Bereich Forschung und identifiziere und unterstütze Forschungsprojekte, die dabei helfen sollen, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
 
Musik und Kirche begleiten mich seit jeher. Ich stamme aus einem musikalischen Elternhaus, habe seit Kindheit in verschiedenen Kirchenchören gesungen und viele Jahre Klavier- und Gesangsunterricht genommen. Meine Mutter war viele Jahre Kirchenpflegerin und leitete den Gemeindekindergarten, mein Vater war Musiklehrer an der Sekundarschule.

Seit dem 1. Mai bin ich nun in der Kirchenpflege in Eglisau für das Ressort «Musik und Gottesdienst» zuständig – einen schöneren Aufgabenbereich hätte ich mir nicht aussuchen können! Ich freue mich darauf, das Gemeindeleben in Eglisau in den kommenden Jahren aktiv zu unterstützen.
>Simon Sommer

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Eglisau
Chilegass 11
8193 Eglisau
Tel: 079 440 37 56
E-Mail: sekretariat@kircheeglisau.ch

Informationen