Seniorenreise 2016

Eindrücke von der Seniorenreise

Die Seniorenreise Ende August führte bei strahlendem Ausflugswetter mit dem Car nach Einsiedeln. Noch bis Ende Jahr begrüsst das speziell für das katholische heilige Jahr erbaute Tor die Besucher in seiner Schlichtheit. Ein deutlicher Kontrast zum barocken Überschwang der Klosterkirche. Bruder Gabriel führte uns mit ruhiger Unbeirrbarkeit durch die Gebäude, beginnend im Gegenüber zum Ordensgründer Benedikt. Gerne erklärte er die Bedeutung dessen Attributs des geborstenen Bechers, dem das Gift entweicht an dem er hätte sterben sollen. Und auch im überreich verzierten Kirchenraum mit all seinen Seitenaltären verstand er es, den Blick auf spannende Details zu lenken. Wahlweise schauten wir dann eine Tonbildschau über das Klosterleben oder wurden durch die Klosterbibliothek geführt. Nach Besinnung und Gebet in der Magdalenen–Kapelle stärkten wir uns auf der gegenüberliegenden Terrasse, bevor uns der Chauffeur, an sämtlichen Verkehrsknoten vorbei, wohlbehalten nach Hause fuhr. Schön waren nicht nur die Eindrücke des Gesehenen und das Wetter, sondern ebenso die gute Stimmung und all die Gespräche zwischendurch.
>Pfr. Andreas Weber

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Eglisau
Chilegass 11
8193 Eglisau
Tel: 079 440 37 56
E-Mail: sekretariat@kircheeglisau.ch

Informationen