Gemeindewochenende 2017

Montmirail_IMG_20170527_121536-500x297.jpg

Gemeindewochenende in Montmirail 25. - 28. Mai 2017

«In Kreisen denken»

Wie zuletzt 2014, erlebten rund 50 Personen über die vergangenen Auffahrtstage erholsame, aber auch anregende Tage in Gemeinschaft als Gäste der Communauté Don Camillo in Montmirail bei Thielle-Wavre (www.montmirail.ch).
Den Rahmen bildete das gemeinsame Essen, der Gottesdienst und die morgendlichen Bibelarbeiten unseres Pfarrers Andreas Weber zum Thema Propheten. Die überlieferten Propheten waren Interessenvertreter, sei es für Gott oder für einen Herrscher. Um die Botschaften einordnen zu können, ist weniger unser übliches lineares Denken, als vielmehr Denken in Kreisen angesagt: Der Kern im Zentrum, und darum herum weitere zu berücksichtigende Aspekte und Themen. Die Folgen sind in der Regel weniger schwarz-weiss-Antworten, als vielmehr Erkenntnisse, über die man individuell nachdenken und urteilen kann. Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein separates Programm.
Neben den biblischen Betrachtungen bestand auch dieses Mal viel Freiraum für Einkehr und Ruhe z.B. auf einem Spaziergang und für verschiedenste sportliche Aktivitäten von Fussball bis hin zu Tennis oder Baden im grossen Pool. Die Lage von Montmirail im Drei-Seen-Land, unweit von Neuenburg, ist auch prädestiniert für Ausflüge, etwa auf den Chasseral oder zum Creux du Van. An den Abenden standen gemeinsame Aktivitäten im Zentrum, wobei auch hier das Spektrum sehr breit war: von Diskutieren über Tanzen, Film schauen bis hin zum spätabendlichen Bräteln im Schlosshof.
Montmirail ist ein Ort der Begegnung und der Besinnung. Und die Mischung zwischen Gemeinschaft, Freiraum in wunderschöner Umgebung und biblischen Impulsen macht das Gemeindewochenende zu einem wunderbaren Erlebnis.
>Matthias Friedli

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Eglisau
Chilegass 11
8193 Eglisau
Tel: 079 440 37 56
E-Mail: sekretariat@kircheeglisau.ch

Informationen