Behördenwechsel

Behördenwechsel

Behördenwechsel im Sommer 2022 für die Amtsdauer 2022 - 2026

Da die Kirchenpflege Eglisau auf die nächste Amtsperiode hin vier Rücktritte zu verzeichnen hat – Esther Stutz Friedli, Stadler, Chantal Koopman und Birgitta Jakob treten zurück – werden neue Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger und auch ein neues Präsidium gesucht. Um Ihnen die schöne und spannende Arbeit in der Kirchenpflege etwas näher zu bringen, werden einige Kirchenpflegerinnen in den nächsten Ausgaben der Chileagenda von ihren Erfahrungen in der Kirchenpflege berichten. Den Anfang macht Susanne Stadler.
Falls Sie an der Arbeit in der Kirchenpflege interessiert sind, dürfen Sie sich gerne bei der Präsidentin Birgitta Jakob oder allen Kirchenpflegern und Kirchenpflegerinnen melden. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Susanne Stadler; So viele Möglichkeiten!

Gestaltungsfreiraum, Zusammenarbeit in einem engagierten Team, Führungsaufgaben, Auseinandersetzung mit der Kirche und dem eigenen Glauben, spannende neue Projekte und eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln – all das habe ich in den vergangenen sieben Jahren erleben dürfen.

In gut einem Jahr endet die aktuelle Amtsperiode der Kirchenpflege und es stehen Gesamterneuerungswahlen an. Ich werde mich dann nach acht Jahren im Amt verabschieden und ein neues Kapitel aufschlagen, Raum schaffen für neue Ideen, Sichtweisen und Möglichkeiten.

Die Mitarbeit in der Kirchenpflege Eglisau ist geprägt von einem engagierten, respektvollen und vertrauensvollen Miteinander. Neben manchmal bürokratischen Pflichtübungen ist immer viel Platz für Menschliches, Spontanes und Kreatives – möglich durch die Vielschichtigkeit der verschiedenen Persönlichkeiten im Team mit all ihren offensichtlichen und verborgenen Talenten.

Die Aufgaben, die der Kirchenpflege per Gesetz übertragen sind, kann jede und jeder in der Kirchenordnung und in der Kirchgemeindeordnung nachlesen. Aber das gibt nicht wirklich Einblick in die konkreten Tätigkeiten eines Behördenmitglieds.

Mein Ressort - Aktuariat und Kommunikation – beinhaltet die Verantwortung für das Führen der Kirchenpflegeprotokolle inkl. Pendenzenkontrolle, die Personalverantwortung für das Sekretariat, den Überblick über die geltenden Rechtsgrundlagen, Verantwortung für die Kommunikation nach innen und aussen, Entlastung des Präsidiums und weitere Aufgaben. Spannend und immer wieder überraschend sind natürlich vor allem die «weiteren Aufgaben», die vorher gar nicht abzusehen sind und manchmal auch nicht viel mit dem eigenen Ressort im engeren Sinne zu tun haben! Als ganz besonderes Erlebnis bleibt mir die Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2016 in Erinnerung. Aber auch der erste Mitarbeiteranlass in der leergeräumten Kirche und das Brückenfest haben mich mit Freude und auch etwas Stolz erfüllt. Immer wieder hatte ich Möglichkeiten, Neues zu wagen und Neues zu lernen.

Die Kirchenpflege ist eine weltliche Behörde mit monatlichen Sitzungen und resultierenden Beschlüssen. Der Weg zu diesen Beschlüssen ist nach meinem Empfinden immer geprägt von ehrlichen Diskussionen, umsichtigen Beratungen und tragfähigen Kompromissen. Möglich ist dies durch die konstruktive Zusammenarbeit von Pfarramt, Behörde und Mitarbeiterschaft.

Wenn Sie jetzt ein wenig neugierig geworden sind und sich die Mitarbeit in der Kirchenpflege vorstellen können, möchte ich Sie ermutigen, Kontakt mit mir, mit Birgitta Jakob oder Pfarrer Andreas Weber aufzunehmen. Wir geben gerne Auskunft zu Aufgaben, Zeitaufwand und Vorgehen.

Susanne Stadler
Kirchenpflege

 

Kontakt

Chilegass 11
8193 Eglisau
Tel: 079 440 37 56
E-Mail: sekretariat@kircheeglisau.ch

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