Mitanand go spaziere

Mitenand go spaziere

Wir sind unterwegs und geniessen die gemeinsame Zeit jeweils am Montagnachmittag! Wir, das sind ein paar Frauen (Männer fehlen bis jetzt!), welche sich um 14 Uhr beim Restaurant Rheinfels im Mettlenquartier zu einem knapp stündigen Spaziergang treffen. Ziel ist es, an die frische Luft zu kommen, sich zu bewegen und dies nicht allein tun zu müssen. Schon während dem Spaziergang wird viel geredet, gestaunt und beobachtet. Wir sind noch ein kleines Grüpplein, Sie dürfen gerne dazu kommen. Es braucht keine Anmeldung. Wer um 14 Uhr beim Restaurant Rheinfels wartet, bestimmt mit der Gruppe die Route und geht mit. Der Spaziergang endet gegen 15 Uhr beim Bahnhof. Wir werden dort vielleicht schon von weiteren Personen erwartet, welche der Einladung zum «Treff Mélange» in der Schalthalle gefolgt sind, um Gesellschaft und Austausch zu erleben, Ermutigung oder auch einmal einen guten Tipp zu einer offenen Frage zu erhalten und sich selbst einzubringen. Spontan war schon Raum für das Vorlesen mitgebrachter Gedichte, für ein geselliges Spiel, vielleicht wird auch einmal gesungen … Einige bleiben den ganzen Nachmittag bis gegen 17 Uhr, wenn der Treff seine Pforten schliesst. Auch ein Kommen und Gehen für einen kurzen Aufenthalt ist möglich. Alle, zum Beispiel auch Eltern mit Kindern vom nahen Spielplatz, sind zu einer kurzen Pause an der Wärme und etwas zu trinken eingeladen. Durch diesen Treff entstehen neue Bekanntschaften und wer weiss, vielleicht gar Freundschaften oder Interessensgemeinschaften.
Wenn aus dem Treff Fragen offenbleiben, können diese auch mit mir in Einzelgesprächen weiterverfolgt werden.
Ich freue mich, dass sich mit Pia, Doris und Susi Frauen aus dem Quartier, welche sich für ein Mitwirken in der Schalthalle interessieren, ganz praktisch einbringen. Sie unterstützen mich und übernehmen auch einmal die stellvertretende Anwesenheit. So bin ich gespannt und freue mich, diesen Treff inklusive Spaziergang mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, schauen Sie doch einfach einmal vorbei oder erzählen Sie das Gelesene weiter an Personen, denen vielleicht etwas Gemeinschaft guttun könnte.
Monika Strobel, Sozialdiakonie