Kirchlicher Unterricht

Verbindliche Angebote auf dem Weg zur Konfirmation

Der kirchliche Unterricht ist eine verbindliche, gemeinsame Grundlage neben allen anderen Angeboten. Von der 2. Klasse bis zur Konfirmation am Ende der Volksschulzeit sollen die Kinder mit biblischen Inhalten und reformiertem Glaubensausdruck vertraut gemacht werden. Geschichten, Lebensbilder von Frauen und Männern, gemeinsames Fragen und Erleben geben ihnen einen Orientierungshorizont für die Gestaltung des eigenen Lebens.
Die Eltern sind verantwortlich für die Weitergabe des Glaubens. Als Kirche unterstützen wir einander dabei.

Übersicht zu den Angeboten:

Bei Fragen geben Pfarrer, Sozialdiakonin oder Katechetinnen gerne Auskunft.

Die Anmeldung für die 8 Unterrichtsjahre (2.-9. Klasse) erfolgt am Ende der 1.Klasse auf Einladung seitens der Kirche hin.

Der Unterricht von der 2.-4. Klasse wird von den Katechetinnen geleitet. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten und feiern sie einen Gottesdienst (GD) pro Unterrichtsjahr.
Von der 5.- 8. Klasse werden die Programme von Pfarrer und Sozialdiakonin gestaltet, für den Konfirmationsunterricht ist der Pfarrer zuständig.

Der Besuch der Angebote ist für die Konfirmation verbindlich. Die Kinder/Jugendlichen sind verpflichtet, mindestens 80% der Angebote zu besuchen. Jedes Kind erhält am Ende des ersten Unterrichtjahrs der Minichile einen «Sternpass», in dem es in den folgenden Jahren seinen Unterrichtsbesuch bestätigen lässt. Auch der Besuch des schulischen Religionsunterrichts ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Weitere Informationen der Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich

Vorgaben
gemäss Kirchenordnung
Durchführungsform in Eglisau in der Regel