Gemeindewochenende 2023

2023_Gemeindewochenende

Rückblick Gemeindewochenende über Auffahrt in Montmirail

Am Auffahrts-Wochenende begab sich unsere Kirchengemeinde auf einen aufregenden Ausflug zum Gästehaus Montmirail, einem ehemaligen Mädcheninternat, das von der Communität Don Camillo betrieben wird. Mit etwa 50 Teilnehmern, darunter Erwachsene und Kinder, waren wir voller Vorfreude. Die Teilnehmenden wurden herzlich von Esther Stutz, Monika Strobel und Ruth Mattich  begrüsst, umrahmt von einem kleinen kulinarischem Willkommens-Buffet.
Montmirail bot den idealen Rahmen für unseren Gemeindeausflug. Die Atmosphäre des Gästehauses und die umliegende malerische Landschaft schufen eine einladende und inspirierende Umgebung. Der Themenschwerpunkt unseres Ausflugs war «Durst», und wir hatten die Gelegenheit, uns mit diesem Thema auf vielfältige Weise auseinanderzusetzen.
Andreas Weber lud uns zu bereichernden Bibelstunden ein, in denen wir uns intensiv mit biblischen Texten zum Thema Durst beschäftigten. Diese Stunden brachten uns geistliche Erkenntnisse und halfen uns, unseren Glauben zu vertiefen.
Karin Meyer, unsere Diakonin für Jugend und Familie, hat das Kinderprogramm mit viel Engagement und Kreativität organisiert und durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen wurden in verschiedene Aktivitäten einbezogen, die sich mit dem Thema Durst befassten. Sie erfuhren sowohl körperlichen Durst, indem sie an erfrischenden Wasserspielen teilnahmen, als auch spirituellen Durst, indem sie den von Karin erzählten Geschichten lauschten.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Ausflüge in die Umgebung, die in Kleingruppen organisiert wurden. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung auf individuelle Weise zu entdecken. Einige besuchten nahegelegene Seen und Flüsse, um ihren Durst nach Natur und Erholung zu stillen. Andere erkundeten historische Stätten und machten kulturelle Entdeckungen.
Bei den gemeinsamen Mahlzeiten verbrachten wir Zeit in fröhlicher Gemeinschaft. Dies bot uns die Möglichkeit, uns gegenseitig besser kennenzulernen und unsere Gemeinschaft zu vertiefen.
Insgesamt war der Ausflug nach Montmirail ein bedeutendes Ereignis für unsere Kirchengemeinde. Die Teilnehmer kehrten mit vielen wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen zurück. Wir sind dankbar für die wunderbare Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben, und die Möglichkeit, unseren Durst nach Gemeinschaft, geistlichem Wachstum und Entdeckungen in der Umgebung zu stillen. Wir schauen bereits gespannt auf die nächste Reise nach Montmirail in zwei Jahren!

Rafaela von zur Gathen, Kirchenpflegerin

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Eglisau
Chilegass 11
8193 Eglisau
Tel079 440 37 56
E-Mailsekretariat@kircheeglisau.ch

Informationen